Startseite

Nautikeröffnung 2018

nautikeröffnung 

Über 60 Mitglieder der Bezirksstellen Kalsdorf, Graz, Leoben/ St. Michael und Liezen trafen sich am Samstag, 28.4. zur diesjährigen Nautiksaisoneröffnung bei der Marinekameradschaft Prinz Eugen am Stausee Pernegg. Sichtlich erfreut war Präsident Manfred Kamencek darüber, dass seinem Aufruf so viele aktive und jugendliche Wasserretter gefolgt waren.

Neben der Gemeinschaftspflege galt es, nach der Winterpause die Boote zu warten und zu testen und das Einüben und Perfektionieren der nautischen Mannöver. Einige Mitglieder mussten die Selbstfahrgenehmigung der ÖWR erneuern und wurden dabei ausführlich vom Nautikinstruktor "geprüft".

Nach der Mittagspause wurde eine kleine improvisierte Rettungsübung gestartet und das Miteinander der einzelnen Bezirksstellen beübt. Zwei in Not geraten Schwimmer mussten gesucht, gefunden und gerettet werden. Zusätzlich wurde von den Übungsleitern ein Boot außer Betrieb genommen; dieses musste vom Boot Liezen gerettet und in den Hafen abgeschleppt werden. Dank der guten Kommunikation durch die BOS-Funkgeräte konnten alle Aufgaben rasch abgearbeitet werden.

Quelle: ÖWR LV Steiermark

 nautikeröffnung3

nautikeröffnung2