Monatsübung Jänner

MÜ J

Bei der Monatsübung im Jänner wurde im Sportbad Auster trainiert.

Vergangenen Freitag wurde, anlässlich der Monatsübung des Einsatzkaders der Bezirksstelle Graz, im "Sport- und Wellnessbad Auster" trainiert. Unter der Leitung des neuen Bezirksreferenten für Öffentlichkeitsarbeit, Jürgen Lawatsch, stand ein Training mit ABC-Ausrüstung am Programm. Ziel war es, die Teilnehmer mit der ABC-Ausrüstung wieder eine Spur vertrauter zu machen, um sich im Falle eines Sucheinsatzes nicht auf sich oder die Gerätschaft, sondern auf die Suche an sich konzentrieren zu können. Um dies zu erreichen, wurde alles rund ums Schnorcheln trainiert - Schnorchelgrundlagen, Abtauchen, Auftauchen, usw. Auf teilweise spielerische Art wurden die Fähigkeiten des Einsatzkaders verbessert - Ablegen und Aufnehmen der Ausrüstung oder im Team mit nur einem Schnorchel schnorcheln. Zu guter Letzt setzte man das Trainierte bei einer simulierten Linearsuche noch mal in die Praxis um.

MÜ J 2

mü j 4